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Der Fußball schreibt so manche verrückte,
spektakuläre und kuriose Geschichten.
Hier stellen wir einige dieser, manchmal fast unglaublichen, Stories vor.
Die wohl kürzeste Amtszeit eines deutschen
Trainers (Reinhold Fanz, Karlsruher SC 2004/05)
Einige Tage vor Silvester 2004 wurde er verpflichtet, kurz nach Neujahr war er bereits wieder gefeuert.
Die sieben Tage, die Reinhold Fanz beim Karlsruher SC, nun ja, arbeitete,
markieren die kürzeste Amtszeit eines Trainers in der Geschichte des
deutschen Profifußballs und sind ein Lehrbeispiel über den Einfluss der
Sponsoren in der Fußballmoderne.
Denn die Demission des just verpflichteten Fanz erfolgte auf massiven
Druck des KSC-Hauptsponsors EnBW, dessen Boss Utz Claassen – ein Mann,
der ungefähr so aussieht, wie er heißt – sich einst als Vorstandsvorsitzender
von Hannover 96 mit dem Coach überworfen hatte. So durfte EnBW
eine Presseerklärung verbreiten, in der Fanz das »nötige Format« für
den Job abgesprochen wurde.
Und der Klub, der ohne die Gelder des Sponsors pleite gewesen wäre,
machte artig Männchen dazu.
Links:
https://de.wikipedia.org/wiki/Reinhold_Fanz
Ivan Zamorano (Inter Mailand 1997)
1 + 8 = 9
Als Ronaldo 1997 zu Inter Mailand wechselte, bekam er aus Marketinggründen die bereits vergebene Nummer 9.
Ivan Zamorano, der die 9 hatte, bekam anschließend die Rückennummer 18. Aus Ärger darüber, dass sein neuer Sturmpartner mit 'seiner' Nummer bedacht wurde, klebte Zamorano per Tape ein Plus-Zeichen zwischen die 1 und die 8.
1 + 8 = 9!
Kuriose Trikot-Panne bei Bayern
(Saison 2010/2011)
Einige Fußball-Fans rieben sich vor dem TV schon verwundert die Augen.
Ein, zwei Bierchen zum Fußball und die Welt steht Kopf?
Bayern-Star Bastian Schweinsteiger trug nach der Pause im Spiel gegen
Bayer Leverkusen (1:1) ein ganz besonderes Trikot: Der Werbe-Aufdruck auf der Brust
steht auf dem Kopf!
Der Schriftzug des Bayern-Sponsors „LIGA total!“ ist verdreht.
Ein Fehler bei der Beflockung, der keinem auffiel.
Bis Superstar Schweini auf dem Platz stand.
Links:
Kuriose Trikot-Panne bei Bayern (Saison 2010/2011)
McDonald’s ändert
seine Farben in Istanbul (2015)
Die Rivalität zwischen den Teams Istanbuls ist bereits weltweit bekannt.
Galatasaray, Besiktas und Fenerbahce teilen die Stadt und ihre Fans in drei großen Regionen.
McDonald's, das berühmte amerikanische Fast-Food-Café hat traditionell die roten und gelben Farben, genauso wie Galatasaray. Der Zufall diente nicht als Entschuldigung für die Fans von Besiktas und Fenerbahce.
Die Fans dieser Teams sind so begeistert von ihren Vereinen, dass die McDonald’s-Ladenketten in den Regionen in der Nähe ihrer Stadien boykottiert und sogar öfters abgebrannt wurden.
Aus diesem Grund hat sich McDonald’s dazu entschlossen, die Farben der Fassade ihrer Restaurants zu ändern.
In der Nähe des Stadions Fenerbahce änderte der Laden die Farben auf Grüntöne.
Im Bezirk Besiktas nahm die Marke schwarze und weiße Fassaden an.
Links:
McDonald’s ändert seine Farben in Istanbul (2015)